Maske ja – Unreinheiten nein danke!
Interview mit Sonia Belter-Helal, Biologin, Skin Expert und Geschäftsführerin von DR.BELTER COSMETIC, Braunschweig
Mask is the new normal – so ist es.
Foundation und Lippenstift unter der Maske sind nur noch nervig, Unreinheiten, Reizungen und sensible Haut unter der Maske werden bei vielen Menschen zu einem kosmetischen Problem. Seit der Maskenpflicht fragen sich viele Menschen, warum es eigentlich genau dazu kommt. Wir befragen Sonia Belter-Helal, Biologin und Pflegeexpertin zu dem Thema.
Frau Belter-Helal, die Masken-Akne, kurz „Maskne“ ist ein neues Wort und ein neues Phänomen. Wie kommt es dazu?
Sonia Belter-Helal: „Ja, Maskne ist ein neues, sogenanntes Portemanteau-Wort – auch Kofferwort genannt.“ *Mask + Akne = Maskne!
Aber, Wortspielerei beiseite, ja, die Haut unter der Maske ist einer ungewohnten, sich wiederholenden Belastung ausgesetzt – und das hat leider sichtbare Konsequenzen.
Es zeigt sich jetzt deutlich: Gesunde, gut gepflegte Haut ist gegenüber äußeren Reizen relativ widerstandsfähig. Aber Menschen, die zu einer fettigen Haut oder Mischhaut tendieren, haben jetzt leider meist ein richtiges Problem. Generell zur Einordnung des Phänomens: Wenn der Auslöser von Aknesymptomen ein für die Haut unbekannter, äußerer Reiz ist, sprechen wir von der sogenannten Acne mechanica. Diese kann z.B. durch Druck, Reibung oder, wie hier, Hitzestau ausgelöst werden.
Durch die Atemfeuchtigkeit und der gestauten Wärme unter der Maske quillt die schützende Hornschicht der Epidermis auf. Die Hautschutzbarriere ist dadurch gestört. Reizstoffe können leichter haften und in die Haut eindringen. Folglich treten bei empfindlicher Haut Juckreiz, Irritation und Erytheme (=Rötungen) auf. Das feuchtwarme Milieu begünstigt das Bakterienwachstum auf der Hautoberfläche, sowie das Eindringen von Bakterien in die Haut durch die Reibung der Maske. Auch Hefen können sich leichter ansiedeln und unerwünschte Schuppung, Rötung und Pusteln auslösen.
Beides begünstigt jedenfalls Irritation und Entzündung. Hinzu kommt, dass der Wärmestau durch den Atem unter der Maske die Sebumproduktion = Hautfett stimuliert. Das stört den Säureschutzmantel, der gegen Bakterien schützt, durch eine pH-Wert-Verschiebung in ein alkalischeres Milieu. Auch Druckstellen können den Sebumabfluss durch die Porenausgänge behindern, wodurch Komedonen (= Mitesser) entstehen. Mitesser sind durch Sebum und Hautschüppchen verstopfte Poren. Dringen dort bestimmte Bakterien ein, entzünden sie sich. Das kann eine Immunreaktion auslösen und dann so den ungeliebten Pickel, bzw. die Eiterpustel hervorbringen. Das ist, kurzgefasst, das Geschehen unter der Maske.
Was raten Sie, wie können die Betroffenen die Maskne von zuhause behandeln?
Sonia Belter-Helal: Eine tägliche Pflegeroutine mit wirkstoffreichen Spezialprodukten, morgens UND abends ist jetzt essenziell. Egal wann und wo lohnt es sich, nach einer Maskenphase, eine Extrarunde Pflege einzulegen. Einfach die Haut nach einer Maskenphase kurz tonisieren und gezielt behandeln. Ein anti-bakterielles, pH-regulierendes Tonic eignet sich, um Bakterien und Entzündungen entgegenzuwirken. Dazu gibt es lokal anzuwendende, intensive Spezialpräparate die alle genannten Faktoren berücksichtigen. Cremes, Konzentrate, Packungen und therapeutisches Make-up. Kosmetiker*innen geben hier den besten Rat und liefern, wenn nötig, Produkte vor die Tür oder zum Abholen. Ich empfehle zusätzlich Kopfkissen und Handtücher besonders häufig zu wechseln und die Bereiche nicht so oft anzufassen.
Auf der DR.BELTER® Website unter Pflegelinie – Linie »A« – gibt es alle Produktvorschläge im Infoblog. Mein Tipp: das Infovideo zu der Entstehung von Akne mit allen Do’s und Dont’s in Pflege und Ernährung anschauen.
Und – sollte alles nichts helfen, keine Sorge, von einem Pickel geht die Welt nicht unter!
Folgende DR.BELTER® Produkte helfen nachweislich bei gewissenhafter Anwendung und sind für die Mosaiktechnik bzw. eine lokale Anwendung geeignet:
preisgekrönt – für professionelle Ergebnisse
- Linie »A« Reinigungsgel – Bei der Reinigung werden die Talgdrüsenproduktion und die vermehrte Bakterienbildung gehemmt. Mild reinigend, beruhigend und sanft desinfizierend.
- Linie »A« Lotion – Der bei Problemhaut häufig in den basischen Bereich verschobene pH-Wert (pH 8-9) wird wieder auf den normalen pH-Wert einer gesunden Haut (pH 5,5) reguliert.
- Linie »A« Crème –Die Pflegecrème, ohne verseifbare Fette, wirkt leicht adstringierend, beruhigt unruhige, gerötete Hautstellen, Papeln und Pusteln, reguliert die Talgdrüsenproduktion und besitzt mattierende Eigenschaften.
- Linie »A« Clarity Concentrate – Ein spezielles 2-Phasen-Konzentrat zur partiellen Bekämpfung von Papeln, Pusteln und Unreinheiten. Der CDT-Komplex setzt auf der Haut Teebaumöl frei, absorbiert überschüssiges Sebum, führt so zu einer gezielten Austrocknung und beruhigt entzündete Prozesse.
- Linie »A« Clarity Duo – Für unterwegs, 2-in-1 (Concentrate und Concealer) bietet es die Möglichkeit, punktuell auftretende Unreinheiten ohne Aufwand zu behandeln.
- Linie »A« Make-up – Ein cremiges, besonders gut deckendes Spezial Make-up. Desinfizierend und regulierend bei schwierigen Hautbildern.
- Linie »A« Packung – Intensive Mineralienmaske, die die Produktion von übermäßigem Fett und die Vermehrung von Akne-Keimen deutlich einschränkt. Bei einzelnen Akne-Pusteln auch partiell anwendbar.
- »BioClassica« Balancing Gel Cleanser – Kristallklar, seifenfrei und gründlich, befreit das erfrischende Reinigungsgel die Haut von Make-up und Schmutzpartikeln, ohne sie auszutrocknen. Kostbare natürliche Wirkstoffe vitalisieren während der Reinigung und hinterlassen die Haut klar, rein und spürbar erfrischt.
- »BioClassica« Pure Balance Fluid – Haut mit einer Tendenz zu Unreinheiten erhält mit diesem mattierenden, dermoaktiven Fluid Frische, Feuchtigkeit und Balance. Es kombiniert klärende Wirkstoffe mit vorbeugenden Schutz- und anti-aging Faktoren für ein ebenmäßiges, verfeinertes Hautbild.
»intensa-med®«
- »intensa-med®« Ultra Sensitive Silver Spray Emulsion – Eine sprühbare, anti-bakterielle Microemulsion zur Beruhigung gestresster Hautareale. Ihr Einsatz ist eine Wohltat bei Hautirritationen wie Rötungen, Sonnenbrand, Rasurbrand, bei ekzematischer Haut, Neurodermitis oder Juckreiz. Natürliche Wirkstoffe wie Microsilber, Bio-Aloe Vera, Hyaluronsäure, Bisabolol, Urea, Eichenrinden Extrakt, Panthenol und Chiaprotect Komplex tragen zur Entspannung und zum Schutz der Haut bei.
- »intensa-med®« Derm-A-ReNew AHA Fluid 10% pH3,5 – Ist eine leichte, biomimetische Pflegeemulsion mit einer Spezialkomposition an natürlichen Fruchtsäuren. Sie fördert bei regelmäßiger abendlicher Anwendung die Hauterneuerung und kann so verstopften Poren entgegenwirken und das Porenbild der Haut generell verfeinern.
- »sensi-bel« Delicate Cleanser – Der erste Schritt zur Hautberuhigung der zarten, in ihrer Widerstandskraft geschwächten Haut. Das seifenfreie Gel reinigt mild, aber gründlich. Durch den Einsatz von Panthenol, Extrakten aus der Süßholzwurzel, Eichenrinde, Grünem Tee und Sonnenhut entwickelt es schon während der Reinigung eine Hautschutzwirkung.
- »sensi-bel« Delicate Tonic – Die sanfteste Version einer Gesichtslotion. Die natürliche Produktformel mit Allantoin, natürlichen Feuchtigkeitsfaktoren, Extrakten aus Sonnenhut, Aloe Vera, Hamamelis und Eichenrinde wirkt erfrischend, stabilisierend, beruhigend und schützend. Durch die Regulierung des pH-Wertes der Haut baut es Irritationen ab und macht die Hautoberfläche unempfindlicher gegen das Eindringen irritierender Stoffe.
- »sensi-bel« Delicate Day Care – Ein sanftes Feuchtigkeitsfluid zur Pflege der sehr empfindlichen und barrieregestörten Haut. Es ist gänzlich frei von Duftund Farbstoffen und eignet sich als Tagespflege sowie als leichtes 24-Stunden Präparat. Hochreine, überwiegend hautidentische Inhaltsstoffe führen zu einer Hautberuhigung und Glättung.
- Tipp: »sensi-bel« – Couperosis Compact Crème als lokale Beruhigungspackung verwenden.