Gesichts-Reinigung unter der Lupe

Die physiologische Bedeuung der Art der Reinigung für die Haut wird oft unterschätzt. Sie ist der erste wichtige Schritt einer wirkungsvollen Hautpflege. Gründlich und dennoch schonend für die Hautbarriere soll sie sein.

Sie soll an der Oberfläche  Schmutz und überschüssiges Hautfett abnehmen, aber nicht zu viel, damit die Haut nicht austrocknet. Stark alkalische Seifen, zu starke waschaktive Substanzen können der Haut zu viel von ihrem schützenden Hautschutzmantel abnehmen und sie so aus der Balance bringen. Auf das richtige Maß kommt es an!

 
Unterschiedliche Präparate, Reinigungsöl, Gel, Schaum, Milch sind lediglich Texturen. Den Grad der Reinigungskraft bestimmen Art und Menge der waschaktiven Substanzen. Ein Gel kann ganz prinzipiell mild reinigen und ein ÖL ganz intensiv.

 

Maßgeblich ist die Anforderung.

Jede Reinigung entfernt einen Teil des Hautoberflächenfilms = Hydrolipidmantel und bringt dadurch die Haut etwas aus der Balance. Denn dieser enthält Feuchtigkeitsfaktoren, Fette und nützliche Mikroorganismen, die der Haut als Schutzbarriere dienen. Er funktioniert im leicht sauren Milieu von pH 5,5.  WAS sind per se alkalisch und stören das saure Milieu das insbesondere vor Bakterien schützt. Je aggressiver die Reinigung, desto stärker die Störung der natürlichen Schutzbarriere = Säureschutzmantel. Die Haut braucht ohne Hilfe einige Stunden Zeit um diesen Zustand wieder herzustellen. Das Gesichtstonic kann dabei helfen den sauren Ph wieder herzustellen. Dann ist sie sofort wieder geschützt. Das ist besonders wichtig bei Akne oder empfindlicher Haut.
 
Zu starke Reinigungsprodukte können einen irritationsanfälligen, trockenen und  juckenden Hautzustand fördern. Hochwertige, ausgewogene Reinigungsprodukte sind daher eine gute Investition für eine gesunde Haut in Balance.
 
DR.BELTER Reinigungsprodukte berücksichtigen diese Balance-Aspekte und sind gänzlich frei von aggressiven Seifen. Sie nutzen generell, sanfte pflanzliche Waschaktive Substanzen, die die Schutzbarriere nicht auswaschen und enthalten rückfettende Substanzen. Eingearbeitet in unterschiedliche Texturen, haben sie leicht unterschiedliche  Reinigungsprofile für ein individuelles Pflegeerlebnis.



Das Bedürfnis die Haut zu reinigen ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst 

Der Umgang mit Schlämmen und natürlichen Pigmenten ist bei Naturvölkern kulturübergreifend zu finden und neben Wasser wohl die älteste Form der Reinigung. Heilerde, Kreide oder Meerschlamm wurde ebenso zum Schutz vor der Sonne und als Verzierung eingesetzt.
Zur Reinigung wird der Schlamm aufgetragen und trocknet dann auf der Haut. Dabei absorbiert er das Hautfett in dem der Schmutz gebunden ist. Wenn der Schlamm dann abgenommen wird löst sich Sebum und Schmutz darin. Auch heute schätzen wir noch diese tiefenreinigende Wirkung. Heilerdemasken und Kreidemasken funktionieren genau nach diesem „adsorptiven“ Prinzip. Die große Oberfläche der winzigen Erdpigmente bindet Hautfett. Trocknet eine Erdemaske auf der Haut an und wird dann abgenommen, nimmt man gebundenen Schmutz und Hautfett mit ab. Diese Wirkung ist so intensiv, dass wir sie heute Tiefenreinigung nennen.
 


Historisch bekamen Hygiene und Pflege mit der Verwendung von Spiegeln neue Bedeutung

Frühe Spiegel aus Obsidian sind erstmals in einer neolithischen Siedlung in der Südtürkei entdeckt worden. Bronzespiegel tauchen dann in Griechenland und Ägypten auf. Wasser und Milch als Reinigungsmittel waren die Mittel der Wahl in antiken Kulturen, die Salbung mit Tierfetten, Nachtmasken und Schminke mit Pigmenten als Schönheitsmittel hatten.
 
Erste Hinweise auf den Gebrauch von Seife führen etwa fünftausend Jahre zurück. Archäologen fanden eine sumerische Keilschrift, die eine Vorschrift zur Herstellung eines Reinigungsmittels aufzeigte, das durch das Mischen und Kochen von Pottasche mit tierischen oder pflanzlichen Ölen bereitet wurde. Die Römer hatten eine ausgeprägte Badekultur und verwendeten Natron, Pottasche, Salz, Mehlpaste, Bohnenmehl oder verschiedene Erdsorten. „Sapo“ bestand aus Fett und Asche. Es reagierte auf der Haut alkalisch und war eher aggressiv.
 
Heute verstehen wir die Haut als komplexes biologisches Schutzorgan und können innovative, natürliche Rezepturen nutzen um sie schonend und individuell zu pflegen. Entdecken Sie hier Reinigungskonzepte mit großem Potential ihr Lieblingsprodukt zu werden!

 

Entdecken Sie hier welche Reinigung zu Ihnen passen könnte:

»Bel-Energen« [Daydream] Reinigungsschaum – Der zarte, seifenfreie Schaum reinigt die Haut auf sanfte und wirkungsvolle Weise. Traumhaft leicht entfernt er Make-up und Schmutzpartikel und bringt die Haut schon während der Reinigung mit kostbaren pflanzlichen Pflegestoffen wie Traubenextrakt, Phytopeptide und Bio-Hamamelis in Berührung. 

 

Line »N« [cleansing gel] – Das erfrischende, seifenfreie Reinigungsgelkonzentrat auf Algenbasis reinigt gründlich und schont gleichzeitig den natürlichen Schutzmantel der Haut. Der Wirkstoffkomplex mit Wassernabelkraut, Schachtelhalm und einem Feuchtigkeitsfaktor beruhigt und schützt. Der milde Duft nach frischen Orangen und Ingwer macht die Pflege zum Vergnügen. 

 

»BioClassica« [Balancing Gel Cleanser] – Kristallklar, seifenfrei und gründlich befreit das erfrischende Reinigungsgel die Haut von Make-up und Schmutzpartikeln ohne sie auszutrocknen. Kostbare, natürliche Wirkstoffe vitalisieren während der Reinigung und hinterlassen die Haut klar, rein und spürbar erfrischt. Anders als alle anderen DR.BELTER® Reinigungen ist dieses Produkt minimal schäumig.

 

»BioClassica« [Velvety Cream Cleanser] – Die reinweiße Reinigungsmilch mit kostba­ren botanischen Extrakten, befreit die Haut sanft und gründlich von Make-up und Schmutzpartikeln ohne ihre schützenden Barrierelipide auszuwaschen. Nach der Reinigung ist die Haut samtig-weich und rein.

 

»intensa®« [Reinigungsmaske] – Die cremige Expressmaske mit Tonmineralien ist ein Schönheitsimpuls für einen strahlenden Teint. Dünn aufgetragen, entfaltet sie sofort ihre tiefenreinigende, klärende Wirkung. Die Haut erscheint nach der Anwendung taufrisch und verfeinert. Morgens aufgetragen – fit für einen schönen neuen Tag; abends aufgetragen – befreit von den Belastungen des Tages.

 

»Man« [QUICKSTART GEL WASH] 
Effiziente Gesichtsreinigung für Männerhaut: 
- seifenfreie Gel-Reinigung
- milde Abrasivpartikel optimieren die Reinigung
- Frischekickformel mit Quest-Ice Effekt
- mit hydroaktiv Pflanzenkomplex
- reizlindernd, anti-irritativ
- entzündungshemmend
- frische, milde Duftessenzen

 

»stimula®« [Nobless Cleansing Milk] – Nobless Cleansing Milk ist eine zarte Reinigungsemulsion, die gründliche Reinigungseigenschaften mit kostbaren Inhaltsstoffen zu einem Erlebnis von Frische und Sauberkeit vereint.

»stimula®« [Nobless Cleansing Oil] – Das hydrophile Reinigungsöl reinigt die Haut balsamisch zart und gründlich, ohne sie auszutrocknen. Phytoextrakte und kostbare, botanische Öle entfalten ihre natürliche Wirkung und hinterlassen ein Wohlgefühl von gepflegter Reinheit.

 

»sensi-bel« [Delicate Cleanser]  Das seifenfreie Gel reinigt mild, aber gründlich. Durch den Einsatz von Panthenol, Extrakten aus der Süßholzwurzel, Eichenrinde, Grünem Tee und Sonnenhut entwickelt es schon während der Reinigung eine Hautschutzwirkung.

 

Linie »A« [Reinigungsgel] – Schon bei der ersten Reinigung des problematischen Hautbildes werden die Talgdrüsenproduktion und die vermehrte Bakterienbildung gehemmt. Mild reinigend, beruhigend und sanft desinfizierend ist dieses Reinigungsgel. 

 

 

 

Passende Artikel